Das Fahrpult und seine Bedienung
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Fahrpult

Das Fahrpult:

Für die Handsteuerung von Zügen und Lokomotiven steht ein Fahrpult zur Verfügung. Auf vielfachen Kundenwunsch wurde es sehr platzsparend ausgeführt und befindet sich am oberen Rand des Gleisbildes.

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Das Fahrpult


Sie können seine Lage dort verschieben. Bei größeren Monitoren kann man es z.B. rechts eine Zeile höher schieben und gewinnt so eine Reihe zur Darstellung von Gleissymbolen.

Von links nach rechts gibt es folgende Bedienelemente:
  1. Auswahl eines zu steuernden Zuges
  2. Fahrtrichtungswechsel
  3. Anzeige Fahrstufe
  4. Anzeige km/h zur Fahrstufe
  5. Fahrweise des Lokführer
  6. Bedienmode
  7. Videoverfolgung (falls konfiguriert)
  8. Anzeige des Lokbildes (falls vorhanden)
  9. Vorgabe (in cm) und Start für Rangierbewegung
  10. Lokfunktionen von F0 bis F16

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Frei schwebend über dem Gleisbild


Bedienmode:
Mit dem Bedienmode kann das Verhalten der Zugsteuerung beim Bewegen des Zuges mit dem Fahrpult geändert werden. Dies geht soweit, dass ein Zug einfach bewegt werden kann und die Zugsteuerung selbsttätig Fahrwege reserviert und falls das nicht möglich ist, das Fahrpult blockiert.

Fahrpult und Zugsteuerung
Das Fahrpult und die Zugsteuerung bedienen gleichberechtigt den Zug. Es kann sein, das die Zugsteuerung manuell gesetzte Lokwerte wieder überschreibt.

Fahren auf Sicht
Die Zugsteuerung reserviert Fahrwege; es werden aber keine Lokbefehle erzeugt. Das Fahren und Bremsen des Zuges obliegt also dem Bediener.

Fahrpult mit Fahrstraße
Der Zug kann manuell gefahren werden, wobei die Zugsteuerung selbsttätig Fahrwege reserviert. Ist dies nicht möglich, dann bleibt der Zug stehen! Bei Erreichen von Fahrstufe 0 wird die Fahrstraße aufgelöst.

Bedienung mit der Maus:

Klickt man mit der mittleren Maustaste (dem Mausrad) auf einen Zuganzeiger mit Zug, dann wird das Fahrpult für diesen Zug aktiv.
Mit dem Mausrad kann man die Geschwindigkeit verändern. Der Zug bleibt aber weiterhin unter der Kontrolle der Zugsteuerung. Sollte also durch die Bewegung ein anderer Rückmelder (Zuganzeiger) auslösen, dann wird der Zug eventuell selbsttätig gebremst. Bei einer Streckenfahrt mit Reservierung gelten weiterhin die Streckengeschwindigkeiten.

Taste
Funktion
MausradEine Fahrstufe höher oder niedriger
DaumentastenFahrtrichtungswechsel


Bedienung mit Tastatur:

Wenn im Fahrpult ein Zug aktiv ist, kann er auch über die Tastatur bedient werden. Folgende Tasten sind definiert:

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Taste
Funktion
+Eine Fahrstufe höher
-Eine Fahrstufe niedriger
*Fahrtrichtungswechsel
EnterSofort anhalten
0Funktion F
1-8Funktion F1 bis F8

Hinweis: Die 'Num' Funktion der Tastatur muss aktiv sein.

Bedienung mit einem Joystick:

Optional kann ein Joystick benutzt werden. Er ist zuvor in den Systemoptionen zu konfigurieren.

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Bedienung
Funktion
DrückenBeschleunigen
Weit drückenSchnell beschleunigen
ZiehenBremsen
Weit ziehenSchnell bremsen
Ziehen/Drücken über Stillstand hinausFahrtrichtungswechsel
Taste 2Nothalt Zug
Taste 1'Turbomode' für Drücken und Ziehen
Tasten 3+4Konfigurierbare Lokfunktionen


Je weiter der Joystick bewegt wird, desto schneller beschleunigt oder bremst der Zug. Beim 'Turbomode' (Taste 1 gedrückt) wird von Mitten- bis Endstellung der ganze Fahrstufenbereich abgedeckt.

Bedientasten einer IR-Fernbedienung:

Es gibt verschiedene Infrarot Fernbedienungen für PCs. Sie besitzen einen USB- Anschluss und simulieren einige Tasten der Tastatur. Wir haben z.B. mit einer Fernbedienung von Shuttle getestet.

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Taste
Bedeutung
+ / -Zug schneller oder langsamer, Schaltadresse schalten
EscFenster schließen, Auswahl abbrechen, Modus Schaltadresse eingeben
TabModus Zugwahl (durch Eingabe einer Lokadresse)
0..8Lokfunktionen 0..8
EnterAusgewählte Lok- oder Schaltadresse verwenden
PlayZug abfahren (letzte Richtung)
FFZug mit Lokrichtung vorwärts abfahren
RevZug mit Lokrichtung rückwärts abfahren
StopZug anhalten
WinAlle Züge anhalten (und evtl. starten)


Siehe auch: Fahrpult 1 ab Railware Switch und Release 6.00

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